Geschichte

Die Schweizerische Volkspartei (SVP) der Gemeinde Zofingen gehörte bis 1971 der 1920 gegründeten (Bauer-, Gewerbe- und Bürgerpartei) an.

Bei den ersten Wahlen des Zofingen Einwohnerrates in den Sechzigerjahren belegte die damalige BGB drei des vierzig Sitze zählenden Gemeindeparlaments. Erstaunlicherweise gehörte damals kein Landwirt zu den Gewählten. Das BGB Einwohnerratsteam bestand aus einem Veterinär, einem Bibliothekar und einem Arbeitnehmer aus der Industrie.

1971, nach dem Anschluss der Demokratischen Parteien der Kantone Glarus und Graubünden an die BGB, änderte die Partei den Namen und bezeichnet sich seither als SVP (Schweizerische Volkspartei).

Die SVP Zofingen zog in der Legislaturperiode 1994 - 1997 in Fraktionsstärke ins Gemeindeparlament ein. Seit 1994 vertritt Hansruedi Hauri die Partei als Stadtrat in der Exekutive. 1994 hat die Partei die Statuten revidiert und eine neue Parteiführungsstruktur geschaffen.

1997, bei den Einwohnerratswahlen, stieg die Anzahl Sitze von 5 auf 8, der Wählerstimmenanteil von 13,14% auf 21,7%. Dies war der grösste Wählerstimmenanteil unter allen Parteien.

Heutige Aktivitäten

Die SVP stellt jährlich ein Aktionsprogramm auf. Sie nimmt Stellung zu politischen Fragen kommunaler, kantonaler oder nationaler Art. Sie behandelt kommunale Anliegen, beteiligt sich an Wahlgeschäften (Stadtrat, Einwohnerrat, Schulpflege), arbeitet in den zahlreichen Kommissionen der Stadt mit, organisiert informative und gesellige Veranstaltungen.

Die SVP Zofingen-Mühlethal setzt sich ein für innovatives, bürgerliches Gedanken-gut in Politik, Wirtschaft und Kultur.

Ziele

Die Partei bezweckt den Zusammenschluss von Einwohnern der Stadt Zofingen und der Gemeinde Mühlethal zur Förderung einer auf Freiheit und Demokratie beruhenden volksnahen Politik. Sie fördert die Wohlfahrt sowie den geistigen, kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt.

Die SVP Zofingen-Mühlethal ist - wie es ihr Name sagt - eine eigentliche Volkspartei und richtet sich deshalb an eine breite Wählerschicht. Sie steht für die Grundwerte der schweizerischen Demokratie.